Bandol und die Region

Der ehemals kleine Fischerort liegt an der provenzalischen Küste zwischen Marseille und Toulon.

Bandol wuchs kontinuierlich, ohne mit seinen knapp 10 000 Einwohnern den Charme und Charakter eines provenzalischen Fischerorts zu verlieren. Große Hotelbauten oder Touristikzentren sind nicht zu finden.

Die Orte Cassis – Bandol – Sanary wurden bereits am Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Marsaille Nizza von Touristen entdeckt.

Nach Einführung der Qualitätsbezeichnung A.O.C. Bandol für den über seine Grenzen hinaus bekannten Rosé, löste der Weinanbau, neben dem Tourismus, den Fischfang als Haupteinnahmequelle ab.

Die mit vielen Palmen eingesäumte Strandpromenade Bandols lädt zum baden ein. Der Ort liegt in einer schönen Bucht mit feinem Sandstrand. Ein großer provenzalischer Markt findet jeden Dienstag statt.

Bandol wurde als “ville fleurie” “ blühende Stadt „ mit drei Sternen ausgezeichnet..

Bandol_Stadtschild


 

 

 

 

 

Links: